Smarte Lyrik, perkussive Flows, chamäleonartige Musikalität: IDKs neues Album "USEE4YOURSELF" ist da
IDK (Ignorantly Delivering Knowledge) hat heute sein zweites Studioalbum "USEE4YOURSELF" veröffentlicht, eine kaleidoskopische Reise voll dynamischem Songwriting und ergreifender Selbstreflexion. Der Rapper bedient sich dabei einem einzigartigen Mix aus smart-witziger Lyrik, perkussiven Flows und einer chamäleonartigen Musikalität. Gespickt mit üppigen Produktionen von The Neptunes, CashMoneyAP, DJ Dahi, Blue Rondo und IDK selbst und einer hochkarätigen Gästeliste, darunter Young Thug, Offset, die verstorbenen Größen DMX und MF DOOM und Rico Nasty (im Song "Keto") unterstreicht das Projekt IDKs Status als einer der einfallsreichsten Storyteller seiner Generation. Unten kann man das Album in voller Länge anhören und die bisher veröffentlichten Musikvideos sehen.
Das Album ist an einigen Stellen in sich gekehrt und düster, wenn IDK die Erinnerungen an seine zerrüttete Kindheit ("1995") durchforstet und darüber nachdenkt, wie seine Erziehung in einer schwierigen Umgebung seine Fähigkeit zu lieben beeinflusst hat ("Cry in Church"). "Die Liebe ist ohenhin eine komplizierte Sache. Noch komplizierter ist sie aber für einen schwarzen Mann in einer Umgebung, die seine Verletzlichkeit einschränkt. Diese Erkenntnis brauchte ich, um zu heilen. Ich beginne gerade erst damit, das alles zu erkennen," so IDK.
IDK ist für seine Skills als Songwriter ebenso bekannt wie für seinen enormen Einsatz abseits des Release-Schedules. Denn er hat seine Musik wie sein Leben seit jeher einer höheren Mission gewidmet: Große Ideen möglichst zugänglich für alle zu machen. Erst kürzlich hat er sich mit No Label und einem Havard-Professor zusammengetan, um die No Label Academy zu gründen, ein 10-tägiges Musikbusiness-Programm. "Ich habe mich entschlossen, dieses Programm ins Leben zu rufen, um den Menschen in der BIPOC-Community zu zeigen, dass ein Job in der Kunst viel realistischer ist, als es die Gesellschaft heutzutage erscheinen lässt", sagt IDK über das Projekt. "Ich habe ein Wissen und ein Verständnis dafür, wie man Dinge besser machen kann. Es ist mein Anspruch, das nicht allein für mich zu behalten. Wie wir unser Erbe aufbauen, wie wir unsere Communitys bilden – es ist unabdingbar, dieses Wissen weiterzugeben."
Der Rapper erforscht auf seiner neuen LP noch viele weitere Themen und Stimmungen: IDK sinniert unter anderem auch über Materialismus ("Red"), Männlichkeit ("Peloton") und Religion ("Closure"). Neben diesen deepen Momenten gibt es auch Songs, die einfach nur tough sind, wie etwa "Keto". Die Breite und Tiefe seiner Vision für das Projekt scheint schier unendlich, IDK verwandelt philosophische Gedanken und Lebenslektionen mühelos in musikalische Kunst-Stücke. "Ich stehe in Konkurrenz mit mir selbst. Nur mit mir selbst. Und: Ich schlage mich jedes Mal selbst", so der Künstler.
Tracklisting "USEE4YOURSELF" 1. 3018091821 |