Mitschnitte vom diesjährigen Montreux Jazz Festival: Morgen erscheint die MJF Spotlight Session-EP
Im Sommer erfüllte sich für Priya Ragu ein Lebenstraum, als sie eine ausverkaufte Show im Rahmen des legendären Montreux Jazz Festivals spielte, wo schon Ikonen wie Nina Simone, Prince und David Bowie auf der Bühne standen. Nun kommt der aufstrebenden R&B/Soul-Sängerin erneut eine Ehre vonseiten des Festivals zu, denn sie wurde zum MJF Spotlight Artist of the Month gekürt. Mit dem Format bieten das Montreux Jazz Festival und Montreux Media Ventures spannenden und unerschrockenen neuen Talente durch Live-Shows, Musikveröffentlichungen und mehr eine Plattform. Heute werden zwei Videos von Ragus Auftritt am 8. Juli beim Montreux Jazz Festival veröffentlicht, gefolgt von einer 2-Track EP diesen Freitag (12. November), die über Priya Ragus Website und bei allen wichtigen Streamingdiensten verfügbar ist.
Die Videos (siehe unten) zeigen Priya bei einer elektrisierenden Performance auf der neu errichteten Seebühne Scène Du Lac des Montrexu Jazz Festivals. Zu hören gibt es die synthielastige Nummer „Good Love 2.0“ " und das bassig groovende „Lighthouse“, beides Songs ihres Anfang September veröffentlichten Mixtapes „damnshestamil“.
Bei der diesjährigen, insgesamt 55. Ausgabe des Festivals trat Priya bei einem eigens kuratierten MJF Spotlight-Abend auf, bei dem außerdem die hochgehandelte Urbano-Künstlerin Nathy Peluso im Line-up stand. Exklusive Behind-the-scenes-Aufnahmen von Priyas Auftritt sowie Interviewhappen, in denen sie über ihre Zeit beim Festival spricht, sind auf dem neu gelaunchten TikTok-Kanal des Festivals, @montreuxjazzfestival, zu sehen.
Über ihr Erlebnis beim Festival sagt Priya Ragu: „Es war so magisch, auf der Seebühne des Montreux Jazz Festivals zu spielen. Die Energie des Publikums hat all meine Erwartungen übertroffen. Es fühlte sich surreal an, denn ich bin als Jugendliche regelmäßig selbst Besucherin des Montreux Jazz Festivals gewesen. Mein erstes Konzert dort war The Neptunes und Erykah Badu, als ich etwa 14 Jahre alt war. Die Besucher dieses Festivals sind absolute Musikliebhaber:innen, daher dachte ich mir: ‚Wenn ich es eines Tages nach Montreux schaffe, kann ich glücklich sterben.‘“
In wenigen Tagen ist Priya Ragu für Konzerte in Deutschland:
19. November Hamburg, Turmzimmer Uebel & Gefährlich
28. November Berlin, Privatclub
29. November Köln, Jaki