Zwei "Black Illuminati" unter sich: Freddie Gibbs und Jadakiss mit ihrer ersten Kollaboration seit 2012
Freddie Gibbs (*1982) und Jadakiss (*1975) trennen einige wenige Lebensjahre, doch in Sachen Ikonenstatus sind die beiden definitiv auf Augenhöhe. Dass sie auch miteinander bestens können, zeigten sie zuletzt 2012 im Song "Krazy”, nun darf man sich über eine Reunion freuen.
"Black Illuminati" lautet der Titel ihres neuen gemeinsamen Tracks, indem die beiden Meister der packenden Street-Raps begleitet von minimalistischen Beats und nachtdunklen Klangbildern rappen. "They want to take me out this game like Sha'Carri / Black Illuminati, touch big rabbits, streets need a body", stellt Freddie Gibbs klar, dass ihn so schnell niemand aus dem Weg räumen wird.
Passend zu der Geschichte des Songs, nimmt uns das offizielle Musikvideo mit auf ein Anwesen, das nach altem Geld riecht. Umgeben von schönen Frauen, rappt Gibbs in zwei Spiegel, was die Tiefe und Vielschichtigkeit seiner Reime verdeutlicht – er arbeitet immer mit mehreren Blickwinkeln. Im weiteren Verlauf des Clips cruisen die Rapper außerdem durch eine nächtliche Stadtszenerie.
"Black Illuminati" folgt auf Gibbs' letztjährige Singles ”Big Boss Rabbit” und “Gang Signs” mit ScHoolboy Q. Das letzte, von The Alchemist produzierte Album "Alfredo" des Musikers aus Indiana erschien ebenfalls 2020, erreichte u.a. Platz 4 der Billboard Top Album Charts und wurde in diesem Jahr mit einer Grammy-Nominierung als "Best Rap Album" geehrt.
Am 24. März 2022 ist Freddie Gibbs für ein Konzert in Berlin (Metropol), Tickets gibt es im VVK.