Kunst, die das Leben imitiert: Am 14. Januar kommt das neue Album "Sick!"
"Sick!", damit kann ausdrücken, dass man etwas richtig krank findet – oder richtig gut. Im Fall von Earl Sweatshirt beantwortet sich die Frage von selbst, denn er hat Talent für zwei und ist obendrein so deep, dass ihn auch die Kritiker innig lieben. Das Album "SICK!" kommt am 14. Januar und enthält 10 Tracks, vorab gibt es heute die Single "Tabula Rasa" mit dem Underground-Duo Armand Hammer. Unten gibt es das körnige Musikvideo zum Song, in dem wir den Musikern bei der Kreativarbeit über die Schultern blicken dürfen und sie ihre Skills am Mic zeigen.
Earl Sweatshirt kommentiert: "'Sick' ist meine bescheidene Gabe von 10 Songs, die ich im Zuge der weltweiten Coronavirus-Pandemie und der darauf folgenden Lockdowns aufgenommen habe. Vor dem Virus hatte ich an einem Album gearbeitet, das ich nach einem Buch benannt hatte, in dem ich immer mit meiner Mutter gelesen hatte (The People Could Fly). Als die Lockdowns einsetzten, konnten die Menschen nicht mehr fliegen. Ein weiser Mann sagte einmal, dass die Kunst das Leben imitiert. Die Menschen waren krank. Die Menschen waren wütend, isoliert und ruhelos. Ich lehnte mich in das Chaos hinein, denn es war offensichtlich, dass es nirgendwohin gehen würde. Diese Songs sind das, was passierte, wenn ich nach Luft schnappte. Peace and love für den stets geheimnisvollen Zelooperz, Armand Hammer und meine guten Freunde Alchemist und Black Noi$e."
Als erster Vorbote des neuen Projektes war kürzlich bereits der Black-Noi$e-produzierte Song "2010" erschienen – die New York Times staunte über die "prägnanten poetischen Bilder ('crescent moon wink, when I blinked it was gone') und die seltsam befriedigenden nüchternen Festellungen ('walked outside, it was still gorgeous'), die aus ihm heraussprudeln wie Wasser aus dem Wasserhahn." Das letzte Projekt "FEET OF CLAY" erschien in 2019, in der Folge hatte der 27-Jährige Gastauftritte in Songs von The Alchemist, Armand Hammer, Maxo, Mike, Wiki, Zelooperz, 03 Greedo und weiteren.
Der US-amerikanische Rapper, Songwriter und Produzent (bürgerlicher Name Thebe Kgositsile) aus Chicago wurde von Tyler, The Creator entdeckt und schloss sich dessen Hip-Hop-Kollektiv Odd Future an. Bereits während seiner musikalischen Anfänge wurde er von den Medien als "hip-hop prodigy" gelobt und als "the most exciting rapper to emerge in years" bezeichnet. Seine bisherigen Alben waren "Doris" (2013), "I Don’t Like Shit, I Don’t Go Outside" (2015) und "Some Rap Songs" (2018).