BRITs 2022: Ed Sheeran gewinnt und kündigt Single mit Taylor Swift an +++ Silk Sonic siegreich +++ Live-Performances
Nach einer reduzierten Version im letzten Jahr konnten die BRIT Awards gestern Abend wieder in voller Pracht stattfinden – und die Verleihung in der O2 Arena in London war ein Fest für alle Freunde der Musikwelt. Praktisch die versammelte britische Musikprominenz war vertreten, dazu kamen Gäste und Gewinner aus Übersee wie Silk Sonic, die einen Preis in der Kategorie "International Group of the Year" entgegennehmen konnten (und sich mächtig freuten, wie man in der Video-Laudatio unten sehen kann).
Der Hauptfokus lag jedoch naturgemäß auf UK-Artists – und das war in diesem Jahr doppelt spannend, da die Preise erstmals in geschlechterübergreifenden Kategorien vergeben wurden, außerdem wurden vier neue Genre-Kategorien eingeführt – "Alternative/Rock Act", "Hip-Hop/Grime/Rap Act", "Dance Act" und "Pop/R'N'B Act" –, über die die Fans per TikTok-Abstimmung entscheiden konnten.
Ed Sheeran konnte sich über einen Preis in der Kategorie "Songwriter of the Year" freuen und trat gleich zweimal live auf: er eröffnete den Abend mit einer speziellen Performance seines Songs "Bad Habits" an der Seite von Bring Me Horizon und spielte im weiteren Verlauf eine schwelgende Version von "The Joker and the Queen" in Orchesterbegleitung. Auf dem roten Teppich verriet der Brite außerdem, dass er am Freitag eine neue Version eben dieses Songs mit Taylor Swift veröffentlicht: