Als erster DJ in der Historie des Landes: LUM!X vertritt Österreich beim Eurovision Song Contest
Die elektronische Musik hat Luca Michlmayr alias LUM!X in den letzten Jahren bereits gehörig aufgemischt, nun nimmt der Österreicher die nächste große Bühne in Angriff: Er wird sein Heimatland beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Turin (10. bis 14. Mai) vertreten. Eine große Ehre für das 19-jährige Wunderkind, der als einer der ersten DJs in der Geschichte des Wettbewerbs antritt und als erster DJ überhaupt in der Historie Österreichs. Begleitet wird er dabei von seiner Landsfrau Pia Maria im Gesang.
LUM!X kommentiert: „Ich fühle mich unglaublich geehrt, unser Land beim ESC zu vertreten. Immerhin ist es die größte Bühne, die wir in Europa haben und dazu vielleicht die größte Gelegenheit, die sich auf diesem Kontinent bietet.“
LUMIX hat sich binnen weniger Jahre zu einem der meistgehörten Musiker Österreichs entwickelt. Tracks wie „Monster“, „The Passenger“ und zuletzt „Thunder“ überzeugten mit ihrem erfrischenden und progressiven Blick auf die elektronische Musik und generierten über 1 Milliarde Streams. Der Lohn: diverse Gold- und Platin-Zertifizierungen in ganz Europa, darunter in Österreich, Deutschland, Schweden, Norwegen, den Niederlanden, der Schweiz und Polen. Und der Erfolg geht weit über seine eigenen Tracks hinaus: In den sozialen Medien finden sich Millionen von nutzergeneriertem Content, die seine Songs einsetzen und ihm damit wiederholt virale Erfolge bescherten.
Nachdem er die letzten zwei Jahre keine Minute ausließ, sein Handwerk weiter zu verfeinern und die Spielregeln der Branche zu studieren, ist LUM!X nun bereit für die nächste Etappe seiner aufregenden Reise.