Für das Video zu seiner neuen Single "2step" feat. Lil Baby reiste Ed Sheeran nach Kiew
Was passiert, wenn zwei Superstars gemeinsame Sache machen? Ganz einfach, es entsteht ein Superhit! Für seine neue Single "2step" hat Ed Sheeran niemand geringeren als Lil Baby verpflichtet. Der Amerikaner ist der wohl größte neue Rapper dieses Jahrzehnts und hat die Entwicklung des modernen Hip-Hop mit seinem sofort identifizierbaren und unnachahmlichen Stil maßgeblich beeinflusst. Bei dem Track handelt es sich um eine brandneue Version des Songs aus Ed Sheerans 2021 veröffentlichtem Multi-Platin-Album "=".
Bemerkenswert ist auch das dazugehörige Musikvideo, das ihr euch weiter unten anschauen könnt. Gedreht in der ukrainischen Hauptstadt Kiew und unter der Regie von Henry Scholfield (Stormzy "Vossi Bop") entstanden, wechselt das Video zwischen raffinierten Choreografien, während Ed, Lil Baby und ihre Crew sich durch die Stadtkulisse bewegen. "Ich habe das Video zu '2step‘ in der Stadt Kiew in der Ukraine gedreht, bevor die verheerenden Gewalttaten begannen", so Ed Sheeran über das Video. "Es war das erste Mal, dass ich das Land besuchte, und ich fühlte mich während meines Aufenthalts dort so willkommen – von allen, vom Produktionsteam bis zu den vielen Menschen, die ich an meinen freien Tagen getroffen habe. Die Ukraine ist ein stolzes und widerstandsfähiges Land und ich bin dankbar, dass ich die Gelegenheit hatte, mein Video dort zu drehen. Ich stehe an der Seite der Ukraine und werde meine Lizenzeinnahmen aus YouTube-Streams des Videos an den Ukraine Humanitarian Appeal des DEC spenden."
Das Disasters Emergency Committee, kurz DEC, ist eine Dachorganisation britischer Wohltätigkeitsorganisationen, die gemeinsame Aufrufe koordiniert und startet, um Spenden zu sammeln, um Nothilfe und schnelle Hilfe für Menschen zu leisten, die von Katastrophen und humanitären Krisen auf der ganzen Welt betroffen sind. Auch Lil Baby und Warner Music werden ihre Lizenzeinnahmen für YouTube-Streams des Songs in den nächsten 12 Monaten spenden.
Die ukrainische Produktionsfirma des Videos, Radioaktivefilm, fügte hinzu: "Dieses Video erinnert uns wirklich an die besten Zeiten; es war das letzte Video, das wir gemacht haben, bevor unsere Welt zusammenbrach. Es zu sehen, gibt uns etwas Normalität und Glück, und wir hoffen, dass ihr dieses Video genauso genießt wie wir gerade."
Morgen startet Ed Sheerans große "+ - = ÷ x"-Stadion-Tour (ausgesprochen "The Mathematics Tour"), die ihn im Juli und September auch nach Deutschland führt:
Ed Sheeran "+ - = ÷ x"-Tour – Deutschland 2022
07.07.2022 Gelsenkirchen, VELTINS-Arena
08.07.2022 Gelsenkirchen, VELTINS-Arena
09.07.2022 Gelsenkirchen, VELTINS-Arena
10.09.2022 München, Olympiastadion
11.09.2022 München, Olympiastadion
12.09.2022 München, Olympiastadion
23.09.2022 Frankfurt, Deutsche Bank Park
24.09.2022 Frankfurt, Deutsche Bank Park
25.09.2022 Frankfurt, Deutsche Bank Park