Coldplay treffen ihr Team von Warner Music Central Europe

Coldplay befindet sich seit März 2022 auf ihrer „Music Of The Spheres World Tour”, die sich über 164 Shows auf vier Kontinenten erstreckt. Mit mehr als 10 Millionen verkauften Tickets gilt die Tour der Band bereits jetzt als eine der umsatzstärksten aller Zeiten. Mit den Konzerten in Dublin am letzten Wochenende hat die Band bereits das Finale der Europa-Etappe erreicht. In den vergangenen Wochen spielte die britische Band jeweils drei ausverkaufte Stadionkonzerte in Düsseldorf (20., 21. & 23. Juli), München (15., 17. & 18. August) und Wien (21., 22., 24. & 25. August).

News-Titelbild - Coldplay treffen ihr Team von Warner Music Central Europe

Vlnr: Franz Schemera (Senior Manager Radio WMCE), Caroline Steinigk (Senior Director Marketing WMCE), Doreen Schimk (Co-President WMCE), Will Champion (Coldplay), Chris Martin (Coldplay), Guy Berryman (Coldplay), Johnny Buckland (Coldplay), Anke Schneider (Head of Marketing UK Repertoire WMCE) © Anna Lee Media

Das Warner Music Central Europe-Team nutzte den Aufenthalt der Band dazu, eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an die von Coldplay unterstützte Charity-Organisation The Ocean Cleanup zu überreichen. Die Partnerschaft zwischen Coldplay und The Ocean Cleanup geht schon lange über finanzielle Unterstützung hinaus: Die limitierte Notebook-Edition des neuen Albums „Moon Music“, das am 4. Oktober 2024 erscheint, wird aus recycelten Plastikflaschen hergestellt, die von The Ocean Cleanup aus dem Rio Las Vacas in Guatemala geborgen wurden.

Die Tour der Band setzt auch im Bereich Nachhaltigkeit neue Maßstäbe. Bereits vor Tourbeginn verkündete Coldplay, ihren CO2-Fußabdruck zu halbieren. Ein Bericht, der vom Massachusetts Institute of Technology im Juni 2024 geprüft wurde, bestätigt, dass die Band ihre direkten CO2-Emissionen um beeindruckende 59 % reduzieren konnte, unter anderem durch das Pflanzen von insgesamt 10 Millionen neuen Bäumen für die verkauften Tickets, Fahrräder, die Fans während der Shows nutzen können, kinetische Böden, kostenlosen Wassertankstellen, Solarpaneele, eine Rücklaufquote von 86 % der LED-Armbänder und einer Reduzierung der Auswirkungen des Güterverkehrs um 33 %. Damit zeigt Coldplay, dass Musik und Umweltschutz Hand in Hand gehen können. Ein aktuelles Update zu den Tour-Emissionen gibt es hier.

Mood Shot - AnnaLeeMedia-20240821-0164 (1)

Vlnr: Anna Mendt (Senior Marketing Manager WM Austria), Jonny Buckland (Coldplay), Franz Pleterski (Country Manager WM Austria), Chris Martin (Coldplay), Fabian Drebes (Co-President WMCE), Dunja Stachl (Senior Marketing Manager WM Austria), Guy Berryman (Coldplay), Selma Mujanovic (Marketing Assistant WM Austria), Will Champion (Coldplay), Martina Büttner (Marketing Manager WM Austria)