Das neue Album "Time" ist da – und am 5. Juni gibt es ein Livestream-Konzert aus London
Im Juli sind Simply Red dann auf Deutschlandtour.
Simply Red haben ihr neues Album „Time“ veröffentlicht. Vier Jahre nach ihrer triumphalen Hommage an den „Blue Eyed Soul“ legt eine der beliebtesten Bands Großbritanniens ein Werk vor, das mit jeder Pore musikalische Exzellenz atmet und herausragend produziert ist.
Musikalisch nimmt uns „Time“ auf 12 Tracks mit auf eine Reise durch den Soul, Funk, R&B und Blues. Die Atmosphäre ist lebhaft, herzlich, voller Lust auf das Leben. Einmal mehr bringen Simply Red ein untrügliches Gespür und eine Leidenschaft für Songs mit, die einen beim Hören emotional berühren und voller starker Bilder sind. Die Aufnahmen fanden in London mit ihrem langjährigen Produzenten Andy Wright statt. Im Vorfeld waren von „Time“ bereits die erste Single „Better With You“ und der funky, bassbetonte Nachfolger „Just Like You“ erschienen – unten gibt es die Videos zu sehen.
In den bisherigen Kritiken wird „Time“ bereits einhellig gelobt, so spricht das Clash Magazine von einem „weiteren Paradebeispiel für ein perfekt gearbeitetes Pop-Soul-Album", Retro Pop erklärt es zu einem „unverzichtbaren Album" und Record Collector zeigt sich beeindruckt über das „wohl das bisher persönlichste Werk des Sängers (Mick Hucknall)".
Und das will etwas heißen, denn Hucknall hat als Simply Red bis heute 12 Studioalben veröffentlicht (von denen zwei in Deutschland Platz 1 erreichten, drei Platz 2 und die übrigen dicht dahinter die Top 10), dazu kommen zwei Soloalben, zwei ASCAP-Auszeichnungen für den „Most Performed Song“ (1987 und 1988) für „Holding Back The Years“, zwei aufeinanderfolgende Brit Awards (1992 und 1993) für „Best British Group“ und ein Brit für „Best British Male“, der MOBO 1997 für „Outstanding Achievement“, zwei Ivor Novellos („Songwriter of the Year“, 1992; „Outstanding Song Collection“, 2002), hierzulande die Goldene Kamera („Lebenswerk International Musik“, 2010) und der Bambi („Legende“, 2019), international rund 60 Millionen verkauften Alben, 1,7 Milliarden Streams und über 1 Million YouTube-Abonnent:innen. Nun ist Mick bereit, das nächste Kapitel aufzuschlagen und die aufregende Reise fortzusetzen.
Simply Red werden ihr neues Studioalbum am 5. Juni mit einer ganz besonderen One-Off-Show im Londoner O2 Shepherd's Bush Empire zelebrieren – ihre intimste Show in der Stadt seit ihrem Auftritt an eben diesem Ort im Jahr 2005 und ihre einzige UK-Performance in Großbritannien in diesem Jahr. Fans können das Konzert von überallher digital im Livestream verfolgen, anschließend ist der Mitschnitt für 24 Stunden on-demand verfügbar. Tickets für das Livestream-Erlebnis sind unter moment.co/simplyred erhältlich. „Time“ ist voller goldener Momente eines goldenen Talents. Das Album kann über die Website www.simplyred.com bezogen werden.
Nach einem betriebsamen Jahr 2022, in dem die Band 73 Shows vor über 600.000 Menschen in ganz Europa spielte, halten Simply Red auch in diesem Jahr das Tempo hoch und spielen den Sommer über diverse Shows in ganz Europa. Freuen kann man sich auf all ihre größten Hits und Auftritte, die ihrem Ruf als einer der größten Live-Acts unserer Tage gerecht werden. Auch Deutschland steht ausgiebig auf dem Reiseplan:
08.07. Berlin, Zitadelle
09.07. Halle Saale, Peißnitzinsel
11.07. Kiel, Wunderino Arena
12.07. Mönchengladbach, Sparkassen Arena
14.07. Bonn, Kunstrasen
15.07. Mainz, Zitadelle
16.07. Lörrach, Stimmen Festival
19.07. Rosenheim, Mangfall Park
20.07. Regensburg, Schloss Emmeram
21.07. Fulda, Domplatz
23.07. Stuttgart, Jazz Open
25.07. Salem, Schloss
28.07. Füssen, Barockgarten