10. Mai 2023

Erstes Soloalbum seit sechs Jahren: Rhiannon Giddens kündigt "You’re the One" für 18. August an

Giddens‘ erstes Album mit ausschließlich eigenen Songs. Unten kann man das Lyric Video zum Titeltrack ansehen.

News-Titelbild - Erstes Soloalbum seit sechs Jahren: Rhiannon Giddens kündigt "You’re the One" für 18. August an

© 2023 Ebru Yildiz

Frisch ausgezeichnet mit dem Pulitzerpreis für Musik 2023 für ihre erste Oper „Omar“, kündigt Rhiannon Giddens ihr erstes neues Soloalbum seit sechs Jahren an: „You’re the One“ erscheint am 18. August über Nonesuch Records.

Das dritte Solo-Studioalbum der Grammy-ausgezeichneten Sängerin, Komponistin und Instrumentalistin ist zugleich ihr erstes, das ausschließlich eigene Songs enthält – „this is a special one, my first of ALL originals!“, wie Giddens dazu bei Twitter schreibt:

 

 

 

 Als Rhiannon Giddens 2017 ihr letztes Album „Freedom Highway“ veröffentlichte, überschlug sich die Kritik förmlich. Und es ist zu erwarten, dass es bei „You’re the One“ nicht anders laufen wird. Denn die insgesamt 12 Songs, geschrieben im Verlaufe ihrer bisherigen Karriere, strotzen nur so vor lebensbejahender Energie und schlagen klanglich einen spannenden Bogen von der Folk-Musik, die Giddens kennt und beherrscht wie kaum eine andere, zu den poppigeren Klängen, die das Genre heute prägen. Das Album wurde von Jack Splash (Kendrick Lamar, Solange, Alicia Keys, Valerie June, Tank and the Bangas) produziert und in den Criteria Recording Studios in Miami aufgenommen. Mit im Studio: eine Band aus einigen von Giddens‘ engsten musikalischen Kreativpartnern des letzten Jahrzehnts, Musiker:innen aus Splashs eigenem Telefonbuch und eine Bläsersektion – ein beeindruckendes zehn- bis zwölfköpfiges Ensemble, das für den satten Sound des Albums sorgt.

 

Einen ersten Eindruck bekommt man schon jetzt mit dem Titeltrack „You’re the One“. Er wurde von einem Moment inspiriert, den Giddens kurz nach der Geburt ihres Sohnes hatte (der inzwischen zehn Jahre ist, außerdem hat sie eine 14-jährige Tochter).  „Dein Leben hat sich für immer verändert, und das wird dir erst bewusst, wenn du schon mittendrin bist und es dir plötzlich aufgeht“, sagt Giddens. „Ich hielt seine kleine Wange an meine und es war einer dieser Momente, die dich daran erinnern: ‚Es gibt im Herzen keine größere und grenzenlosere Liebe als die für deine Kinder.‘“ Unten kann man ein Lyric Video zu „You’re the One“ ansehen.

Für die Arbeit an „You’re the One“ tat sich Giddens mit einigen ihrer engsten musikalischen Wegbegleitern der letzten zehn Jahre zusammen, darunter ihr Lebensgefährte, der italienische Multiinstrumentalist Francesco Turrisi, außerdem Multiinstrumentalist Dirk Powell, Bassist Jason Sypher und der kongolesische Gitarrist Niwel Tsumbu. Auf dem Album sind unter anderem Elektro- und Kontrabass, Conga, Cajun- und Piano-Akkordeon, Gitarren, eine Western-Streichergruppe, Miami-Hörner und weitere Instrumente zu hören, die allesamt die offene Geisteshaltung verkörpern, von der Giddens‘ Schaffen seit jeher geprägt ist.

„Ich hoffe, dass die Leute schlicht amerikanische Musik hören“, sagt Giddens. „Blues, Jazz, Cajun, Country, Gospel und Rock – es ist von allem etwas dabei. Ich bewege mich gern an der natürlichen Schnittstelle zwischen diesen Genres. Die Songs machen Spaß und mir war es wichtig, dass sie möglichst viele Leute erreichen, denen sie gefallen, obwohl sie ansonsten vielleicht gar nicht wissen, was ich so mache. Wenn sie mich durch dieses Album kennenlernen, hören sie sich vielleicht auch andere Musik von mir an und machen neue Entdeckungen.“

Tracklisting "You're the One"

  1. Too Little, Too Late, Too Bad
  2. You’re the One
  3. Yet to Be (feat. Jason Isbell)
  4. Wrong Kind of Right
  5. Another Wasted Life
  6. You Louisiana Man
  7. If You Don’t Know How Sweet It Is
  8. Hen in the Foxhouse
  9. Who Are You Dreaming Of
  10. You Put the Sugar in My Bowl
  11. Way Over Yonder
  12. Good Ol’ Cider