Live mit Band: Rhiannon Giddens bringt zwei Songs ihres neuen Albums "You’re the One" in die TODAY Show
Zu hören gab es den Titeltrack sowie "Too Little, Too Late, Too Bad". Unten kann man sich die soulvollen Performances ansehen, bei denen Giddens ihre gesamte stimmliche Stärke ausspielen konnte.
© Ebru Yildiz
Bevor morgen (18. August) das neue Album "You’re the One" von Rhiannon Giddens erscheint, war die Grammy-ausgezeichnete Sängerin, Komponistin und Instrumentalistin in der TODAY Show im US-Fernsehen zu Gast, um zwei Songs aus dem Werk vorzustellen – den Titeltrack sowie "Too Little, Too Late, Too Bad". Unten kann man sich die soulvollen Performances ansehen, bei denen Giddens ihre gesamte stimmliche Stärke ausspielen konnte, sich am Banjo begleitete und von ihrer Liveband flankiert wurde, der u. a. ihr Lebensgefährte, der italienische Multiinstrumentalist Francesco Turrisi angehört, mit dem sie zuletzt auch das Grammy-ausgezeichnete Album "They're Calling Me Home" veröffentlichte.
Dass Rhiannon Giddens eine Ausnahmemusikerin ist, unterstrich unlängst ihr Gewinn des Pulitzerpreis für Musik 2023 für ihre erste Oper ("Omar"). Das dritte Solo-Studioalbum der Grammy-ausgezeichneten Sängerin, Komponistin und Instrumentalistin ist zugleich das erste mit ausschließlich eigenen Songs. Die insgesamt 12 Stücke, geschrieben im Verlaufe ihrer bisherigen Karriere, strotzen nur so vor lebensbejahender Energie und schlagen klanglich einen spannenden Bogen von der Folk-Musik, die Giddens kennt und beherrscht wie kaum eine andere, zu den poppigeren Klängen, die das Genre heute prägen.
„Ich hoffe, dass die Leute schlicht amerikanische Musik hören“, sagt Giddens. „Blues, Jazz, Cajun, Country, Gospel und Rock – es ist von allem etwas dabei. Ich bewege mich gern an der natürlichen Schnittstelle zwischen diesen Genres. Die Songs machen Spaß und mir war es wichtig, dass sie möglichst viele Leute erreichen, denen sie gefallen, obwohl sie ansonsten vielleicht gar nicht wissen, was ich so mache. Wenn sie mich durch dieses Album kennenlernen, hören sie sich vielleicht auch andere Musik von mir an und machen neue Entdeckungen.“
Anfang 2024 wird Giddens durch Europa reisen und ihr neues Album "You’re the One" vorstellen. Deutschland steht mit drei Terminen auf dem Reiseplan, Tickets gibt es jetzt im VVK:
17.02.24 Hamburg, Elbphilharmonie
18.02.24 Berlin, Lido
19.02.24 Köln, Kulturkirche Ost