GERD veröffentlicht mit "Stay" die erste Single aus ihrem Debütalbum
Die schwedische Singer-Songwriterin zählt aktuell zu einer der wichtigsten Newcomer:innen in Schweden.
© Amanda Nilsson
Nachdem sie schon mit ihrer 1,7-millionenfach gestreamten Debüt-EP "In It To Lose" (2022) für erste große Preise in der schwedischen Heimat nominiert und zuletzt auch für Nobel-Preisverleihungen um den halben Globus entsandt wurde, steuert die schwedische Singer-Songwriterin GERD in dieser Woche mit dem brandneuen Song "Stay" auf ihr erstes Studioalbum zu.
„I want you to stay“, lautet die Kernzeile des neuen Tracks, für den sie auf maximale Kontraste, auf absolute Ruhe vs. auftürmend-wuchtige Arrangements setzt, um ihrem Wunsch nach gelebter Kontinuität so viel Nachdruck wie möglich zu verleihen. Mit „Am I the one that you wanted? Am I just here for a part of your life?”, stellt sich GERD auf "Stay" tiefgreifenden Fragen. Während sich ihre ausdrucksstarke Stimme über dem nuancierten Arrangement ausbreitet, unterstreicht die schwedische Künstlerin erneut ihren Hang zu großen Gesten und gefühlvollem Tiefgang. "Stay" wirkt zeitlos. Doch: Gilt das auch für ihre Liebe?
GERD kommentiert: „Eine Sommerliebe ist toll, doch umso verzweifelter kann man sein, wenn der Sommer sich dem Finale entgegen neigt – und somit auch die Liebe unweigerlich zu ihrem Ende kommt. Der Song ist im letzten Abschnitt des Sommers angesiedelt. Die Angst, am Ende wieder allein dazustehen, kriecht schon in einem hoch. Die sommerliche Schwärmerei ist vorbei und jetzt stellt sich für beide die Frage, ob man eine echte Beziehung aufbauen will. Ob bis zur Ankunft des Herbstes daraus etwas Ernsthaftes geworden ist, das in den Herausforderungen des Alltags bestehen kann. Ist man gewillt zusammenzubleiben in einer Welt, die sich ständig verändert?“
Den Namen GERD entlieh sie sich übrigens von ihrer „anderen Oma“, nachdem die mütterliche Großmutter (Mona) ihr offensichtlich schon die Liebe zur und das Talent für die Musik vererbt hatte. Elin Gerd Mona Lundgren, wie offiziell sämtliche ihrer Namenseinträge lauten, widmete sich schon früh dem Songwriting und ging ihrer Leidenschaft für Musicals, Chorauftritten und ersten Opernexperimenten nach. Von Karlstad ging es gleich nach der Schule nach London, wo sie sich auf die Musik konzentrierte. Doch kehrte GERD schon wenig später etwas entmutigt zurück nach Stockholm, wo sie stattdessen eine prämierte Abschlussarbeit in Entwicklungsforschung (Development Studies) vorlegte.
Wenig später ging es für GERD ans Institute of Contemporary Music Performance nach London und anschließend ein zweites Mal zurück nach Stockholm. Jene Stadt half ihr dabei nach und nach ihren eigenen Sound zu finden und zu definieren, was in ihrer Debüt-EP „In It To Lose“ und der Single "Lies For A Liar" deutlich wird und erst kürzlich in der Nominierung beim renommierten, schwedischen P3 Guld Award-Radiopreises ("Best Newcomer") mündete. Damit zählt GERD aktuell zu einer der wichtigsten Newcomer:innen in Schweden.