"I Found You" – Ewan Mainwoods Suche hat ein Ende
Auf seiner neuen EP bringt eine neue Beziehung Optimismus und Leichtigkeit mit sich. In wenigen Tagen ist der Musiker mit Clinton Kane für Konzerte in Deutschland.
© Harvey Pearson
Im vergangenen Jahr veröffentlichte Ewan Mainwood seine Debüt-EP „Broken“ und konnte sich vom Start weg als ein Songwriter etablieren, der persönliche Erfahrungen in Texte verarbeitet, die einen beim Hören direkt abholen; der selbst die innigsten Emotionen in Songs mit großem Pop-Appeal kleidet, zusammengehalten durch eine Stimme, die man so schnell nicht vergisst. All das sollte seine Wirkung nicht verfehlen: Ewan Mainwood spielte in der Folge Konzerte mit Ed Sheeran, Maisie Peters, DYLAN und Tom Walker, dazu kamen Highlights wie eine ausverkaufte Headline-Show im Omeara in London und Auftritte bei großen UK-Festivals wie Latitude, Barn on the Farm und The Great Escape.
Ewan nimmt diesen Schwung mit ins Jahr 2023 und veröffentlicht heute seine zweite EP „I Found You“, eine Sammlung von insgesamt fünf Tracks. Der Titeltrack ist zugleich seine neue Single – unten gibt es einen Visualizer zu sehen.
War „Broken“ von Liebeskummergefühlen geprägt, so hat sich auf „I Found You“ der Wind gedreht: eine neue Beziehung bringt Optimismus und Leichtigkeit mit sich. Wie bereits die beiden vorab veröffentlichten Tracks „Waiting For You“ und „Leave Me Lonely“ zeigten, wird seine Musik zudem immer abwechslungsreicher. So finden sich auf der Sammlung nachdenkliche Piano-Balladen mit Alternative-Pop-Anstrich ebenso wieder wie strahlende Hymnen, die genug Energie haben, um im kommenden Sommer die Festivalbühnen zum Glühen zu bringen.
„Ich freue mich unglaublich, meine zweite EP ‚I found you‘ zu veröffentlichen. Ich war noch nie so stolz auf eine Arbeit von mir“, kommentiert Ewan, der die Gründe gleich mitliefert: „Ich denke, man hört sowohl meinem Sound als auch den Lyrics an, dass sie einen Sprung nach vorn gemacht haben. Inhaltlich nimmt einen die EP auf eine Reise durch unterschiedliche Momente im Leben, vom Schmerz über den Verlust einer Beziehung bis hin zur hellen Aufregung und Euphorie einer neuen Liebe. All diese Songs sind für mich sehr persönlich und ich hoffe, dass beim Hören dieser Funke überspringt. Dass man sich mit ihnen identifizieren und Trost in ihnen finden kann. Dies ist das zweite Kapitel meiner Reise und ich bin überglücklich, es nun mit dem Rest der Welt teilen zu dürfen.“
Mit der „I Found You EP” festigt Ewan seine kreative Verbindung mit dem Produzenten RISC. Die beiden lernten sich in Leeds gegen Ende von Ewans Unistudium kennen (wo dieser 2020 seinen Bachelor with Honours im Fach „Music (Songwriting)“ am Konservatorium abschloss). Beide kamen frisch aus einer Beziehung, weshalb sie ihre musikalischen Projekte eigentlich für den Augenblick auf Eis gelegt hatten. Dann jedoch begannen sie, ihre Emotionen in einer Reihe von Songs zu verarbeiten, die am Ende u.a. zum Titeltrack der Debüt-EP führen sollten, zugleich der erste Song, den sie gemeinsam erarbeitet hatten.
Die fünf Songs auf „I Found You“ schrieb Ewan zusammen mit Kreativpartnern wie Jonny Coffer (Bastille, Rag 'n' Bone Man), Edd Holloway (Lewis Capaldi, Dean Lewis), Mike Needle (Niall Horan, Tom Grennan) und Carey Willetts (Dermot Kennedy, Freya Ridings).
Nachdem Ewan Mainwood im letzten Jahr seine Debüt-Show außerhalb Englands beim Reeperbahn Festival in Hamburg spielte, kommt er in wenigen Tagen erneut für Konzerte ins Land, diesmal als Gast auf der Europatour von Clinton Kane:
14.02. Köln, Club Volta (ausverkauft)
15.02 Berlin, Lido