In "Hold On Me" und "Lapse In Love" fährt Ewan Mainwood in der Beziehungsachterbahn
© Harvey Pearson
Der britische Pop-Singer-Songwriter Ewan Mainwood meldet sich heute gleich mit zwei neuen Songs zurück. Und das hat seinen Grund, denn "Hold On Me" und "Lapse In Love" erkunden zwei emotional nicht ganz leichte Beziehungssituationen und zeigen: der Weg zur wahren Liebe läuft nicht immer ganz glatt. Vielmehr ist sie eine Achterbahnfahrt mit unerwarteten Wendungen.
"Told my friends I don't care, I'm alright / But I've still got the pictures we took that first night" – "Hold On Me" spielt sich in den unmittelbaren Nachwehen einer gescheiterten Beziehung ab. Der Song entstand "aus dem Versuch, einen Schutzwall aufrechtzuerhalten und eine Trennung nicht an sich heranzulassen, besonders vor deinen Freunden, aber in Wirklichkeit hat die vergangene Beziehung immer noch einen Einfluss auf dich. Es ist ein Gefühl des Stolzes, bei dem man nicht will, dass die Leute wissen, dass jemand einen gebrochen hat", wie der 23-Jährige kommentiert. Im Song werden die Emotionen durch einen schimmernden Alternative-Pop-Beat und polyphone Klangflächen untermalt, über die Mainwood singt, wobei er teils in wehmütiges Falsett wechselt.
Der andere Song, 'Lapse In Love", ist eher experimentell. Die Produktion konzentriert sich darauf, mehrere Gesangsaufnahmen zu einem Klangteppich zu schichten, wobei das Ergebnis ebenso viel Emotionen aus der Leadstimme zieht wie aus den Harmonien. Die Untermalung ist entsprechend geräumig, mit einem skelettartigen Beat, schwermütigen Synthesizern und einem sparsamen Klavier, das Ewans Worten ihre volle Kraft verleiht. Über diesen Song sagt Ewan: "'Lapse In Love' handelt von dem Auf und Ab nach einer Beziehung, dem verwirrenden Zwischenzustand zwischen der endgültigen Trennung und dem Festhalten an der Hoffnung, dass die Beziehung noch zu retten ist. Dann der Moment der Erkenntnis, dass die Gefühle füreinander, die die Beziehung zusammenhalten, nicht mehr vorhanden sind."
Beide Songs wurden von Ewan geschrieben, wobei an "Hold on Me" The Nocturns (Lauv, Mimi Webb, Maisie Peters) und bei "Lapse In Love" Nick Hahn (IVE, James TW, Dagny) mitgeschrieben hat, der auch beide Tracks produziert hat. Unten gibt es die Lyric Videos zu sehen.