Ihren neuen Song schrieb SIMONA tatsächlich unter "TRÄNEN"
© Delic Nguyen
Wenn man die Heizung aufdreht und es trotzdem nicht wärmer wird, ahnt man: Es ist eine andere Kälte, die einen frösteln lässt. Eine Kälte von innen. Nachdem uns SIMONA bereits auf ihrer Debüt-Single „PANIK“ mit KAAS tief in ihre Seele blicken ließ, liefert auch die neue Single packend persönliche Zeilen. „TRÄNEN“ handelt von Depressionen. SIMONA singt über ein Thema, das Millionen von Menschen in diesem Land in ihrem Alltag begleitet. Ein Thema, über das doch immer noch viel zu wenig gesprochen wird und das mit einem Stigma behaftet ist.
„Ich sprech wieder mal kaum über Gefühle / Ich hab früh gelernt, das macht man so“, singt sie auf "TRÄNEN". Probleme runterschlucken und verdrängen – das geht auf Dauer selten gut. „Ich komm wieder nicht zur Ruhe / Finde nicht, wonach ich suche / Ich weiß nicht wonach ich suche“, berichtet SIMONA von einer inneren Rastlosigkeit, die letztlich ein Versuch ist, die innere Leere zu überdecken. Doch wo Leere ist, findet man keinen Halt. Und so fällt SIMONA am Ende umso tiefer: „Ich lasse los und ich sinke / Ich kann nicht schwimmen, ich ertrinke“.
Und zwar vor lauter Tränen. Ihre befreiende Wirkung gibt diesem Song trotz der schweren Thematik einen hoffnungsvollen Beiklang. SIMONA selbst machte diese Erfahrung:
„'TRÄNEN' habe ich tatsächlich 'unter Tränen' geschrieben. Mit dem Song schließe ich mit all meinen depressiven Phasen ab, in denen ich mich fremd und einsam gefühlt habe. In einem Buch habe ich mal gelesen, dass in Tränen Stresshormone enthalten sind und es deswegen total gesund ist zu weinen, wenn man sich danach fühlt. Das hat für mich total Sinn gemacht. Ich möchte mit meinem Song einen Raum für eben diese Tränen und Emotionen schaffen: Es ist in Ordnung, traurig zu sein und zu weinen, man ist deshalb nicht weniger stark.“
Unten gibt es das offizielle Musikvideo zu "TRÄNEN" zu sehen.
@simona.musik Streamt Tränen wenn ihr ihn fühlt 🌊 #fyp #fürdich #panik #tränen #depression #newmusic #2023 #simonamusik ♬ TRÄNEN - SIMONA