21. April 2023
IDK

In "Mr. Police" setzt sich IDK mit willkürlicher Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA auseinander

"We want to create awareness in order to prompt dialogue and potentially change the narrative around law enforcement misconduct. Not all police officers are bad. This is to shine a light on the ones that are.”

News-Titelbild - In "Mr. Police" setzt sich IDK mit willkürlicher Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA auseinander

IDK hat einen weiteren Vorboten seines neuen Albums "F65" veröffentlicht, das am 5. Mai erscheint. "Mr. Police" nennt sich der neue Song, der in Begleitung eines Musikvideos kommt, mit dem die politische Dimension des Titels bekräftigt wird. Denn wie man weiß, werden Schwarze Menschen in den USA immer wieder Opfer willkürlicher Polizeigewalt. Und das nicht selten, wenn sie mit dem Auto unterwegs sind und in eine Routinekontrolle der Polizei geraten.

“Mr. Police, how are you? You say I sped right past you", rappt der 30-Jährige über eine jazzige Klaviermelodie und fügt später hinzu: "Hope I don't go to jail". Die unbeschwerte Musikalität gepaart mit den düsteren Lyrics, die Angst und Unsicherheit andeutet, ergibt in der Kombination eine potente Mischung. Diese Stimmung überträgt sich auch auf das Video, in dem erschreckend vertraute Interaktionen zwischen der Polizei und PoC- Menschen nachgestellt werden.  Das Video endet mit einem Statement von IDK, in dem es heißt: "We want to create awareness in order to prompt dialogue and potentially change the narrative around law enforcement misconduct. Not all police officers are bad. This is to shine a light on the ones that are.” 

"Mr. Police" erscheint wenige Tage nach dem Auftritt von IDK beim berühmten Coachella-Festival in Kalifornien. Inspiriert vom Formel-1-Rennsport, führte sein epischer Weg nach Coachella über eine Abordnung von Maybachs, die seinen Custom Lanvin Mercedes Benz AMG-Rennwagen, den passenden Rennanzug und Helm sowie seinen limitierten Nike Air Max Pro 97-Collabo-Sneaker begleiteten. Der Rennsport ist auch das Thema seines mit Spannung erwarteten Albums "F65", daneben geht es aber vor allem auch immer wieder um gesellschaftliche Themen.

IDK