Japo feiert mit "Ya Hobbiii" sein Debüt bei Atlantic Records Germany
Die neue Single des Wunderkinds aus der Frankfurter Nordweststadt.
"Ya Hobbiii" ist die neue Single des frisch bei "Atlantic Records Germany" gesignten Wunderkinds aus der Frankfurter Nordweststadt – und ist mit seinem knalligen Bounce-Beat eine Referenz an Too $horts "Blow the Whistle" aus 2006. Die drückende Bassline passt wie angegossen zu Japos unnachahmlich motivierter Performance. Auf "Nachtschicht im Stu" hat er einmal mehr einen Vibe kreiert, die Attitüde: angstfrei, lässig, draufgängerisch. Die Erzählweise: provokant, authentisch, trotz kleiner ironischer Spitzen durch und durch Straße.
Dabei wirft Japo den Hörer:innen seine Lebensgeschichte nicht gerade vor die Füße, gefällt sich als Mysterium. Ein bisschen Kontext ist aber doch bekannt: aufgewachsen in der Frankfurter Nordweststadt musste sich Japo inmitten hässlicher Realitäten, Gewalt und prall gefüllter Plastiktütchen früh beweisen. Jahrelang hat er sein Geld steuerfrei auf der Straße verdient, irgendwann kam die beinahe obligatorische Gefängnisstrafe. Die Zeit hinter Gittern hat ihn gezeichnet, gleichzeitig aber auch kreative Energie freigesetzt: Japo hat dort begonnen, Raptexte zu schreiben.
Wieder in Freiheit veröffentlichte er 2019 erste Handyvideos, erregte innerhalb kürzester Zeit große Aufmerksamkeit. Spätestens durch sein Feature mit Hanybal 2020 hat Japo seinen Status als eines der spannendsten Gesichter der neuen Generation in der umfangreichen Frankfurter Rap-Legacy manifestiert. Seine erste Kollabo-EP "Rush Hour Street", in deren Zuge Japo unter anderem mit seinen Jungs aus Frankfurt, Kardo und Omar101 und Nizi19 kollaborierte, unterstrich sein Potential im Februar 2023 eindrucksvoll und führte zum Signing beim Warner-Sublabel Atlantic Records Germany.
"Ya Hobbiii" stellt nun die erste Single-Auskopplung beim neuen Label dar. Unten gibt es das offizielle Musikvideo zu sehen.