"Maybe I’m Lonely", muss sich Rachel Chinouriri in ihrer neuen Single eingestehen
Rachel Chinouriri kann definitiv zufrieden mit den bisherigen Entwicklungen ihres Jahres 2023 sein: Gleich zu Beginn kam sie in die engere Auswahl für den begehrten Kritikerpreis „BBC Sound of 2023“, auf die Ankündigung einer Headline-Show in der Londoner Hoxton Hall im Mai folgte praktisch sofort die Meldung „sold out“, woraufhin erst eine zweite, dann eine dritte und nun schließlich eine vierte Show in Folge angesetzt wurde – und es ist zu erwarten, dass auch hier die Tickets schnell vergriffen sein werden.
In Deutschland gibt es bereits im Februar die Gelegenheit, die hochgehandelte Indiepop-Künstlerin live zu sehen, als Support bei drei Konzerten von Lewis Capaldi (Termine siehe unten). Und schon heute kommen wir in den Genuss eines neuen Songs: „Maybe I’m Lonely“ lautet der Titel der neuen Single, die Rachel bereits zu Weihnachten in Form eines Demos anteaste. Das Resultat: über 1 Million TikTok-Views, mehr als 25.000 Streams und der dringende Wunsch ihrer Freund:innen und Fans in den sozialen Netzwerken, den Track offiziell zu veröffentlichen.
„Maybe I’m Lonely“ ist ein intimer Song, in dem sich Rachel Chinouriri Gedanken über ihre eigenen Gefühle macht – und jene, die sie für eine andere Person hat oder eben nicht: „Maybe I'm lonely / Maybe it's true / Maybe I'm falling / For the feeling of falling for you“, singt sie über eine sanft gestrichene Gitarre. Während sich die Produktion nach und nach zu einer rauschenden Klangkulisse aufbaut, fragt sich Rachel, ob es ihrem Gegenüber womöglich gerade ganz genauso geht: „Maybe you're lonely / Maybe it's true / Maybe you're falling / For the feeling of falling too“.
Rachel Chinouriri sagt über den Song: „Wenn man in einer Langzeitbeziehung war und nichts anderes kennt, ist es schwer, sich in der Dating-Welt zurechtzufinden. Das beginnt schon mit der Frage: Wonach suche ich eigentlich? Aus dieser Perspektive heraus schrieb ich die Lyrics. Einerseits will ich keine neue Beziehung, andererseits tue ich mich schwer damit, etwas Unverbindliches einzugehen, ohne jegliche Gefühle dafür zu entwickeln. Mag ich dich oder ist es eher die Idee von dir, die ich mag? Bin ich in dich verknallt oder genieße ich es einfach nur, Gesellschaft zu haben? Mag ich dich wirklich oder habe ich Angst vor dem Alleinsein? Ich hoffe, dass andere Menschen sich in dieses Gefühl hineinversetzen können. Ich jedenfalls hatte in letzter Zeit damit zu kämpfen. Aber es wird langsam besser.“
Zuletzt hatte Rachel Chinouriri Ende 2020 ihre Single „I’m Not Perfect (But I’m Trying)“ veröffentlicht, die erste Rückschlüsse auf die klangliche Ausrichtung ihres kommenden Debütalbums zuließ. Ihre letzte Songsammlung erschien im Mai 2022 in Form der EP „Better Off Without".
Rachel Chinouriri auf Deutschlandtour mit Lewis Capaldi:
28.02. Köln, LANXESS Arena
14.03. Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyerhalle
15.03. München, Olympiahalle
Tickets sind im VVK erhältlich.
@rachelchinouriri Hi fyp, link in bio x #maybeimlonely ♬ Maybe Im Lonely by Rachel Chinouriri - Rachel Chinouriri