Slopes ist "Nervous", weil es ernst wird mit der Liebe
„Manche Leute finden Dating beängstigend. Aber es ist nichts im Vergleich dazu, eine Beziehung mit jemandem einzugehen."
Übergangsphasen sind nie ganz leicht, das gilt auch für Beziehungen. Eben noch war man in der Dating-Phase, frisch verliebt, alles war sorglos und unbeschwert – doch nun verlangt diese Sache nach einer Definition. Die Definition heißt „Beziehung“. Schaffen die Liebenden es, in diese Phase überzugehen? Slopes hat in seiner Situation so seine Zweifel: „Maybe you would leave me/If you saw the real me”, singt er in seiner kraftvollen neuen Single. Mit „Nervous“ legt der skandinavische Hit-Songwriter einen weiteren sehr persönlichen Track vor, der sich mit dem Moment der Wahrheit in einer aufkeimenden Beziehung beschäftigt. Unten gibt es einen Visualizer zum Song.
„Hand in my hair/That was it" – seit diesem Augenblick gab es kein Zurück mehr. Über rauschende Klänge wälzt der norwegische Songwriter in „Nervous“ die großen Fragen und mischt bekenntnishafte Strophen mit explosiven, lebensbejahenden Hooks. Zu Beginn ist er „a little bit nervous " und braucht dringend einen Drink, was man angesichts der nervenaufreibenden Situation gut verstehen kann. „Suddenly it's real and/I don't know what to do about it", singt er – dabei ist das, was ihn nervös macht, doch der eine Mensch, den er so sehr liebt! Getragen von einem Chor aus Stimmen, fasst Slopes gegen Ende des Songs den nötigen Mut.
„Manche Leute finden Dating beängstigend. Aber es ist nichts im Vergleich dazu, eine Beziehung mit jemandem einzugehen", sagt Slopes über das Gefühl von Anspannung und Aufregung, das im Mittelpunkt seiner neuesten Single steht. „Wenn man von einem Date zu einem Paar wird – das ist der Moment, in dem du dich wirklich verletzlich machst. Du sagst im Grunde: ‚Das bin ich und das habe ich zu bieten, und hoffentlich magst du mich auch dann noch, wenn du all meine Fehler und Unzulänglichkeiten herausgefunden hast. Hoffentlich willst du mich auch dann noch um dich haben, wenn du mir so nahekommst, dass du im Grunde alles weißt. DAS ist wirklich beängstigend, denn jetzt hat jemand anderes eine Art von Macht über dich, richtig? Plötzlich richtet eine einzige Person über deinen ganzen Charakter, denn sie lernt dich WIRKLICH kennen. Und wenn sie das tut, wird sie dann denken, dass du lustig genug, attraktiv genug, interessant genug, schlau genug bist? In ‚Nervous' geht es darum, den Sprung zu wagen und eine Beziehung mit jemandem einzugehen. Und wie unglaublich beängstigend das sein kann.“