Songs wie eine Radtour an einem Sommertag: Jo Hill veröffentlicht ihre Debüt-EP "Down At The Res"
Die UK-Singer-Songwriterin macht wunderschön verträumte Bedroom-Sounds. Unten gibt es das Musikvideo zum Song "Coastin’" zu sehen.
Jo Hill nimmt uns mit in ihre verträumte Welt: "Down At The Res" lautet der Titel der ersten EP, die von der UK-Newcomerin erschienen ist und von ihr als "Hommage an meine Heimatstadt Cheddar" im britischen Somerset beschrieben wird, wo sich auch das titelgebende Cheddar Reservoir befindet. "Sie zeigt, wo ich herkomme und wo ich Inspiration gefunden habe. Sie hat einen warmen Bedroom-Pop-Sound (und ist in echten Schlafzimmern entstanden!), den ich zusammen mit Freund:innen und meinem Freund kreiert habe."
Dieser Freund ist tatsächlich mit der Bezeichnung "Jo’s Boyfriend, Benjy" als Feature im fünften und letzten Track "Ask How I am" der EP angegeben. Der Track ist ein feinsinniges, in nostalgischen Sepiatönen gefärbtes Schlaflied, das charakteristisch für Jo Hills Ansatz steht: ihre Songs sind von einer zuversichtlichen Neugier in Bezug auf den Klang getragen, ihre Stimme zugleich luftig-leicht und angenehm erdend, die Produktion fliegt über Synthesizer-Täler und durch Gitarrenwirbel, während sie sich insgesamt anfühlen wie eine Radtour an einem Sommertag, gefolgt von langen, geselligen Abenden mit gut gefüllten Cider-Gläsern in Cheddar. Die 5-Track-EP wurde von Jo und ihren Mitstreiter:innen – neben dem Freund werden Delilah Montagu und havelock gelistet – im DIY-Stil eingespielt.
Begleitend zur EP-Veröffentlichung gibt es ein Musikvideo zum Song "Coastin’" zu sehen, "ein nostalgisches gefärbtes Country-Duett mit havelock, das ich absolut liebe!", so Jo. "Ich habe havelock vor drei Jahren auf dem Glastonbury Festival kennengelernt und war sehr eingeschüchtert von ihm. Dann haben wir uns vor eineinhalb Jahren auf einer Hausparty wiedergetroffen und er hat mir gesagt, dass er meine Sachen wirklich mag und gern mit mir zusammenarbeiten möchte. 'Coastin'' war unsere erste gemeinsame Session. Der Song fühlte sich an, als sollte er ein Duett sein, das sich darum dreht, sich in jemanden zu verlieben – zwei einander passierende Schiffe in der Nacht, die hart arbeiten, sich nie wirklich sehen und nicht mehr die gleichen Ziele und Wege haben." Unten gibt es den Clip zu sehen, außerdem das Video zur ersten EP-Single "Honeymoon".
@johillmusic Rain or tears? You tell me… #fyp #coastin’ #newmusic #johill ♬ COASTIN’ (feat. Havelock) - Jo Hill