Zwischen Landmagie und Kleinstadttragödie: Jo Hills neue EP "Cinematic Baby"
"Diese Geschichten fühlen sich für mich sehr spezifisch an, aber auch wie eine kollektive Erfahrung für viele junge Menschen, die außerhalb der Städte aufwachsen."
"I got the car ready to go and the / Tank filled up right to the top / Volume on full blast / So I can scream by head off" – gleich die ersten Zeilen von "Off The 45" lassen direkt Bilder vor dem inneren Auge entstehen. Und genauso ist der Rest von Jo Hills neuer EP "Cinematic Baby", die neben der Lead-Single noch vier weitere Songs enthält. Sie spielen sich "vor der magischen Kulisse des West County, auf der M5 in cineastischer Sommerstimmung", wie Hill berichtet, die eben dort, in Cheddar auf dem englischen Land, aufwuchs.
Mit den fünf Songs gibt uns Jo Hill "my summer festival EP". Die Stücke spiegeln Hills magischen Blick auf die Welt wider, offenbaren die Schönheit, die Eigenheiten und die Gemeinschaft des Aufwachsens auf dem Land, erforschen aber auch die melancholische Realität von Kleinstadtöde – Selbstmord Verlust und unausgesprochenen Tragödien. "Das West Country ist ein oft vergessener Ort... Dort bin ich aufgewachsen... dort ist nicht viel los", berichtet Hill, die inzwischen in London lebt. "Aber ich möchte euch meine Geschichten erzählen... meine filmische Sicht auf diese Welt... diese Geschichten fühlen sich für mich sehr spezifisch an, aber auch wie eine kollektive Erfahrung für viele junge Menschen, die außerhalb der Städte aufwachsen... die mitten im Nirgendwo aufwachsen und selbst zusehen müssen, dass sie sich irgendwie bei Laune halten. Sie müssen das Außergewöhnliche im Alltäglichen finden."
Jo Hill macht Songs, die sich gut anfühlen, mit Einflüssen von Clairo, Haim, Kasey Musgraves und Fleetwood Mac. Geboren und aufgewachsen in Cheddar, verließ Jo das Dorfleben im Alter von 18 Jahren, um in ganz Großbritannien Theater zu spielen. Beim Freiwilligendienst in Calais lernte sie die Musik zu lieben. Nach einigen Monaten dort entschied sich Jo für ein Studium der Anthropologie und Arabisch, das sie dazu veranlasste, Musik in Ägypten, Palästina, Libanon und Jordanien zu unterrichten. Nach ihrem Abschluss zog Jo 2020 zurück nach Cheddar, finanzierte sich den Wunsch, Musik zu machen, durch einen Job auf einer Erdbeerfarm. Heute lebt sie in London und hat eine Gruppe von Kreativen um sich geschart, mit denen sie bei Open-Mic-Nights und Studio-Sessions Musik macht.
"Cinematic Baby" ist die zweite EP von Jo Hill und folgt auf "Down At The Res" im Herbst letzten Jahres.
Tracklisting "Cinematic Baby"
1. Off The 45
2. Stay At Home Girl
3. Wild West Country
4. Glasto
5. The Circle
@johillmusic Everything that went wrong at my Cinematic Baby EP release show 🤣 #newmusic #cinematicbaby #altmusic #livemusic ♬ mario sound - mandycap