Avenged Sevenfold
Die Mitglieder von AVENGED SEVENFOLD waren gerade dabei, das Album ihres Lebens zu schreiben. Doch plötzlich veränderte ein Ereignis alles. Ihr Drummer Jimmy „The Rev“ Sullivan starb.
Sie hatten nicht nur ihren Drummer verloren, sondern auch ein Familienmitglied – einen Menschen, der seit Kindheitstagen der beste Freund des Sängers M. Shadows und Gitarrist Synyster Gates war und der im Laufe...
Die Mitglieder von AVENGED SEVENFOLD waren gerade dabei, das Album ihres Lebens zu schreiben. Doch plötzlich veränderte ein Ereignis alles. Ihr Drummer Jimmy „The Rev“ Sullivan starb.
Sie hatten nicht nur ihren Drummer verloren, sondern auch ein Familienmitglied – einen Menschen, der seit Kindheitstagen der beste Freund des Sängers M. Shadows und Gitarrist Synyster Gates war und der im Laufe der Zeit als einer der erstaunlichsten und talentiertesten Schlagzeuger im Rock Genre angesehen wurde. Er wurde nicht nur von seiner Band, sondern auch von seiner erweiterten Familie, den Fans, geliebt.
„Nightmare“, das Album, an dem die Band arbeitete, als Jimmy Sullivan Ende Dezember letzen Jahres starb, schien schon damals ein sehr dunkles Meisterwerk zu werden, ein Konzeptalbum, welches eine Reise durch Wahnsinn, Verzweiflung und den Tod antritt.
Genau genommen begann diese Reise bereits 1999, als AVENGED SEVENFOLD gegründet wurde und 2001 ihr Indie-Metal Debut „Sounding the Seventh Trumpet“ (bei der Aufnahme waren die Mitglieder erst 18!) veröffentlichte. Es folgte 2003 das grandiose „Waking The Fallen“, das konstant überraschende und grenzüberschreitende „City Of Evil“ (2005) und im Jahre 2007 schließlich das selbstbetitelte „Avenged Sevenfold“. Außerdem kann man sich auf der 2008 veröffentlichten CD/DVD „Live in the LBC & Rough Diamonds“ ein wunderbares Bild von den Live Qualiäten der Band machen.
Doch das echte Leben und der entsetzliche Verlust, den die Freunde erleiden mussten, ließ die Weiterarbeit am neuen Album unmöglich für Shadows, die Gitarristen Synyster Gates und Zacky Vengeance, sowie Bassist Johnny Christ erscheinen.
“We were going to see if we could write another song or two,” sagte Shadows über die Tage nach Jimmy’s Tod, “And we couldn’t. We weren’t in the mood for it. Sitting there trying to figure out chord progressions and guitar parts felt ridiculous.
Jedoch erkannte die Band nach einiger Zeit, dass es in der Tat unmöglich für sie war, NICHT an dem Album weiterzuarbeiten, wäre dies doch fast ein Verrat an Rev’s Erbe.
Die meisten Texte wurden umgeschrieben, Dream Theater Drummer Mike Portnoy spielte die anspruchsvollen Drumparts ein und Mike Elizondo (Dr. Dre, Eminem, Regina Spektor) übernahm die Rolle des Produzenten. Synyster Gates schrieb das erste Mal an den Lyrics mit, so dass er in dem Song „So Far Away“ in textlicher Hinsicht seine volle Trauer zum Ausdruck bringen konnte. Man kann sagen, dass „Nightmare“ im wahrsten Sinne des Wortes das wohl schlimmste persönliche Erlebnis der Band dokumentiert.
“It’s about how we were feeling at the time and are still feeling,” sagt Shadows. “When it first happens it’s much more intense. I realize now that we’re going to have to live with it and it’s never going to go away. The record is a lot different than if we hadn’t opened ourselves up right when it happened. We were more vulnerable and willing to put it out on the line.”
“‘Victim’ is about the first day we found out,” sagt Shadows, der gerade unterwegs war, als er von Jimmy’s Tod erfuhr. „I came back, stuck in traffic, crying, talking to his mom. And everyone came to my house. So it’s about that, everyone gathering. Pretty deep but transparent at the same time. Very much describing everything without any holding back. We did that so many ways on this record. Syn wrote 'So Far Away,' an open letter to him. And 'Buried Alive' is how we were feeling at the time — Can't breathe, the whole world has changed.”
Schlussendlich ließ der Song “Fiction”, den Jimmy zuletzt schrieb, alle Zweifel an der gemeinsamen Weiterarbeit verschwinden.
“He wouldn’t have wanted us to stop, and if it had been any one of us, it would be the same”, sagt Bassist Christ. “Especially since he had written the song. ‘Fiction’ is one hundred percent his. You want people to hear how brilliant Jimmy really was, his songwriting as well as drumming. A lot of people know how great a drummer he was, but few know what a big part he played in the writing.” “Fiction” ist sicherlich der gefühlvollste und emotionalste Song auf dem Album, auch wenn der Titel und die Lyrics nun wie traurige Ironie scheinen:
“I know you’ll find your own way, when I’m not with you tonight” schrieb Sullivan
“This song is the proof that every aspect of our friend and every aspect of Avenged Sevenfold is more than just a regular band,”, sagt Vengeance. “Jimmy, talented guy that he was, wrote one of the most clairvoyant songs ever, basically telling everyone goodbye and finishing it days before he died and wanting it to be called ‘Death.’ It’s just a song unlike anything else I’ve ever heard. That’s what we call a true artist, who tried to create something that’s never been done, in a way that touches people. And his voice is on it – the only song with his voice on the album.”
Über den Song „Save Me“ hat Shadows folgendes zu sagen: „It's my favorite track. Very Rush, Dream Theater, but with our own twists. We don't play too much and try to keep it focused. If you're going to make an 11-minute song you can't bore people. The riff is the first riff we made for this record. That dund-dund-dund thing, Jimmy was playing that, such a cool off-time thing. Coolest ever. That kick-drum pattern and then when he speeds up the snare, all over the place. We tried to write a song around it. Jimmy wrote a lot of the song – it was 15 minutes long and we started cutting it down. It was the first one we wrote and the last we finished. We had to get to the point where everything worked. I'm so proud of this. The ending is hard to listen to, but it’s a perfect thing. If you listen to it and let it go straight back to the beginning with 'Nightmare,' it comes full circle.
Zusammengefasst ist dieses Album ein Mix aus der gesamten Geschichte von AVENGED SEVENFOLD. Man kann sowohl die frühesten Einflüsse und Inspirationen der Band heraushören, als auch das breite Spektrum der individuellen Geschmäcker, die sich über die Jahre entwickelt haben.
Die beiden Mikes – Elizondo und Portnoy – sind jeweils über ihre Rollen hinausgewachsen.
Produzent Elizondo war schon vor Rev’s Tod mit an Bord. Eine für Außenstehende zugegebenermaßen merkwürdig anmutende Kombination, jedoch nicht für die Band: “He came to us wanting to do the record as a fan of the band and as a fellow musician,” sagt Vengeance. “His repertoire consisted of massive rap, and some country, pop, hip-hop.”
Mike Portnoy hingegen betrat ein emotionales Minenfeld, hinsichtlich der bandintern vorherrschenden Trauer, als er auf die A7X traf. Er meisterte den Spagat zwischen respektvoller Zurückhaltung und dem eigenen herrausragenden Talent als Schlagzeuger jedoch perfekt.
“Mike is the sweetest person, a vessel for us to use and transfer Jimmy’s legacy through onto tape,” sagt Gates. “He said, 'I’ll spend three days giving three or four takes of each song. It ended up taking two and a half weeks, and he did it with a smile. He hung out, shared stories. He was our knight in shining armor.”
Vengeance fügt hinzu, “He really helped us a lot, making sure every note was true to Jimmy. He made no apologies. He said this is how it had to be, note for note the way it was intended to be. He was an absolute pleasure to be around and a true fan of music and our band.”
“Nightmare” ist der Beginn einer neuen Ära für AVENGED SEVENFOLD .
Eine Reise ins Ungewisse.