Neu am 12. Januar: Donots, Anderson East, Corrosion of Conformity und mehr
Bis auf einen kleinen "Ausreißer" aus der Welt der Popmusik ist heute ganz klar das Motto: Es wird gerockt!
Donots: Lauter als Bomben (Album)
Drei Jahre, nachdem sie mit dem von Kritikern und Fans gefeierten Meilenstein "Karacho" auf Platz 5 der Albumcharts landeten (und damit die höchste Positionierung der über 20jährigen Bandgeschichte erreichten), stehen die Zeichen erneut auf Sturm: Heute erscheint das zweite Donots-Studioalbum komplett auf Deutsch – und dazu die erste Live-DVD seit zehn Jahren als exklusiver Bestandteil der limitierten Deluxe-Version und der limitierten Fanbox. "Lauter als Bomben" ist ein Rundumschlag, der sich einerseits in jeder windschiefen Punkrock-Kneipe zuhause fühlt, musikalisch andererseits alle Grenzen offen lässt; ein Album, das die Messlatte für 2018 verdammt hoch setzt: So gut war diese Band noch nie. Und auch noch nie so nötig. "Lauter als Bomben" ist frisch erschienen und zum Beispiel bei Amazon und iTunes zu haben.
Anderson East: Encore (Album)
Nach seinem Durchbruchs-Debüt "Delilah" (2015) meldet sich das Ausnahmetalent mit neuen Langspieler zurück. "Encore" enthält elf frische Songs, die den unverkennbaren Stil Anderson Easts weiter verfestigen: entschlossen, unantastbar, mit einer bärenstarken und rauhen Stimme, schlicht: ein bluesiger Sänger mit enorm viel Soul. Die musikalischen Arrangements des Albums sind ebenso eingängig wie komplex und faszinieren mit einem großen Klangapparat, der von Gospel-artigen Backgroundstimmen und Bläsern unterstützt wird. Zu den Gästen zählt Megastar Ed Sheeran, der auch Anderson Easts Song "All On My Mind" mitgeschrieben hat. Ab heute überall zu haben, gibt es "Encore" auch bei Amazon und iTunes.
Corrosion Of Conformity: No Cross No Crown (Album)
Was vor 35 Jahren als Hardcore-Punk-Combo begann, hat sich mittlerweile zu einer festen Größe in der Welt des Blues-beeinflussten Heavy Metal etabliert, mit deutlichen Einflüssen aus Stoner, Sludge und Southern Metal. Heute veröffentlichen Corrosion of Conformity aus Raleigh, North Carolina, ihr zehntes Studioalbum, dem das Magazin EMP attestiert, dass es "zu den Sternstunden des Genres" gehört. Frisch erschienen, ist "No Cross No Crown" ab sofort im Plattenladen ebenso zu haben wie zum Beispiel bei Amazon und iTunes.
Bleeding Gods: Dodekathlon (Album)
Das Magazin Legacy vergibt 14 von 15 Punkten und schreibt: "Die Produktion ist atemberaubend druckvoll, klar und state of the art. Epische Songs, Dramatik und perfekte handwerkliche Umsetzung – Bleeding Gods machen auf 'Dodekathlon' alles richtig!" Und der Metal Hammer ergänzt: "Eine neue Macht erhebt sich. Die Holländer Bleeding Gods vereinen auf 'Dodekathlon' hellenische Göttersagen mit mächtigem, bedrohlichem und endlos epischem Dark Metal." Das derart gefeierte Werk, dritte Veröffentlichung der niederländischen Death- und Thrash-Metal-Band, die 2012 gegründet wurde, ist ab sofort überall erhältlich, auch via Amazon und iTunes.
Neu auf Vinyl
Nachdem im November das Debütalbum der amerikanischen Bluesrock-Legenden ZZ Top von 1971 neu als Vinyl aufgelegt worden war, sind jetzt zwei weitere Meilensteine des Hard-, Boogie- und Bluesrock-Trios wieder als schwarze Scheiben zu haben, nämlich die Nachfolger "Rio Grande Mud" (1972) und "Tres Hombres" (1973). Außerdem frisch auf Vinyl erschienen: die Single "Big Poppa" von Notorious B.I.G. und Jason Mraz’ Album "Waiting For My Rocket To Come". (Alle Links: Amazon.)
Turnstile: Moon (Digitale Single)
Das Magazin GQ attestiert, sie seien "nicht bloß eine gute Hardcore-Band – sie haben eine ganze Bewegung hinter sich." Und Stereogum findet: "Zu Zeit dürfte die größte Band im Hardcore Turnstile sein." Nach ihrem Durchbruchsalbum "Nonstop Feeling" von 2015 veröffentlichen die Punks aus Baltimore am 23. Februar den Nachfolger "Time & Space", produziert von Will Yip, der auch schon an ihrer 7″ "Move Thru Me" von 2016 mitgewirkt hat, und erstmals über das Warner-Label Roadrunner Records. Zum Einstimmen erscheint heute die Downloadsingle "Moon" mit Tina Halladay von Sheer Mag als Gastsängerin, erhältlich auch bei Amazon und iTunes.
Therion: Night Reborn (Digitale Single)
Zu dem, was da im Februar auf uns zukommt, schreibt das Magazin Legacy: "Endlich mal eine nicht langweilige Rockoper. Mehr als drei Stunden, in denen Therion ihre unglaubliche Wandelbarkeit unter Beweis stellen!" Und der Metal Hammer sekundiert: "Wenn Therion ihren 'Beloved Antichrist' auf der Bühne loslassen, wird sich 'Jesus Christ Superstar' warm anziehen müssen." Bevor die schwedischen Symphonic-Metal-Pioniere das Album (als Dreifach-CD und Sechser-Vinyl!) veröffentlichen, kommt heute vorab die digitale Single "Night Reborn", zu haben unter anderem bei Amazon und iTunes.
Shannon & The Clams: Did You Love Me (Digitale Single)
Ihre Einflüsse erstrecken sich von 50er- und 60er-Rock über 70er-Psychedelica bis in die Punk-Ära der 80er; Bassistin Shannon Shaw und Gitarrist Cody Blanchard verschmelzen ihre Leadvocals zu einem ganz eigenen Sound, und zusammen mit Schlagzeuger Nate Mahan und Keyboarder Will Sprott haben sich Shannon & The Clams über die Dekade ihres Bestehens den Ruf erspielt, ihre Shows zählten zu den besten der Welt. Seit 2009 hat das Quartett vier Alben veröffentlicht; ihr neues, fünftes erscheint Mitte Februar und wurde von The Black Keys’ Frontmann Dan Auerbach in seinem Studio in Nashville produziert, der "Onion" auch auf seinem Label veröffentlicht. Hier und heute gibt’s die Downloadsingle "Did You Love Me" als Vorgeschmack, erhältlich auch via Amazon und iTunes.
Machine Head: Bastards (Digitale Single)
In zwei Wochen kommt ihr neues Album, über das der Metal Hammer schreibt: "2018 beginnt mit einem der spannendsten und überraschendsten Alben der jüngeren Metal-Historie!" Das Magazin Slam ist gleicher Meinung: "Mit ungeahntem Gespür für klare Melodien und großem Mut zur Veränderung schaffen Machine Head mit 'Catharsis' ein druckvolles Album, dass Fans gleichermaßen überraschen und begeistern wird." Und der Sonic Seducer findet es "brutal intensiv, anspruchsvoll, herausragend und elegant!" Vorab gibt’s heute die Downloadsingle "Bastards" zum Einstimmen, beispielsweise bei Amazon und iTunes.
Grizzly: We Stop At Nothing (Digitale Single)
Mit zwei Sängern (Zig und Kevin), zwei Gitarristen (Flo und Tom), Bass (Dome) und Schlagzeug (Samu) gründeten sie sich 2014. Anfang letzten Jahres veröffentlichten sie ihre Debüt-EP "Summer", jetzt ist es an der Zeit für einen Longplayer: "Polaroids" wird das Album der Bärenbande Grizzly heißen, und es erscheint in einer Woche, am 19. Januar. Sie selbst bezeichnen ihre Musik als "Heavy Pop-Punk": schnell, energiegeladen, melodisch; dazu kommen die ausdrucksstarken Vocals und die kraftvollen Shouts der beiden Sänger. Wer sich schon jetzt einen Eindruck verschaffen will, kann die Vorab-Single "We Stop At Nothing" downloaden, zum Beispiel bei Amazon oder iTunes.
Charlie Puth: How Long (Jerry Folk Remix) (Digitale Single)
In einer Woche ist es so weit: Das neue Album "VoiceNotes" des Grammy-nominierten Sängers, Songschreibers und Produzenten wird das Licht der Welt erblicken. Bereits im Oktober veröffentlichte Charlie Puth den Titel "How Long" als Vorboten; komplett in Eigenregie produziert und gemeinsam mit seinen Kreativpartnern Justin Franks ("See You Again") und Jacob Kasher ("Attention") geschrieben, trägt der Song unmissverständlich Charlie Puths Handschrift und vermittelt einen guten Eindruck von "VoiceNotes". Heute ist ein Remix des norwegisch-kalifornischen Producers Jerry Folk erschienen, zu haben auch via Amazon und iTunes.