Neu am 5. Juni: All Time Low, Mausio, Nils Wülker und mehr
"Klein, aber fein" ist die heutige Auswahl an frisch erschienen Alben und Tracks:
All Time Low: Wake Up, Sunshine (Album)
Für ihr neues Album ging die Band zurück zu den Wurzeln (und in den Keller): Über den Verlauf von 2019 versammelten sich die vier Musiker – Alex Gaskarth (Gesang, Gitarre), Jack Barakat (Gitarre, Gesang), Zack Merrick (Bass, Gesang) und Rian Dawson (Drums) — in Rians Studio in Nashville und einem angemieteten Haus in Palm Springs. Von Angesicht zu Angesicht schrieben und nahmen All Time Low gemeinsam mit Co-Schreiber, Producer und Kreativpartner Zakk Cervini fünfzehn Songs auf. "Es ist lange her, seit wir vier ein Album unter einem Dach gemacht haben", erzählt Alex. "Das wurde zu einem zentralen Motiv. Wir sind seit siebzehn Jahren eine Band. Jeder hat etwas beigetragen. Eine Menge von dem, was man hört, entstand aus diesen magischen gemeinsamen Momenten." Ab heute gibt’s "Wake Up, Sunshine" überall im Handel.
Neu auf Vinyl
Gegründet 1991, machte die norwegische Black-Metal-Band Immortal ab 2003 aus verschiedenen persönlichen Gründen eine mehrjährige Pause. 2007 fanden sie sich wieder zusammen und machten eine ausgedehnte Reunion-Tour mit dem Titel "The Seventh Date of Blashyrkh". Drei Jahre später erschien der Mitschnitt eines Konzerts dieser Tour beim Wacken Open Air unter demselben Titel als DVD, und seit heute gibt’s die Audio-Aufnahmen daraus endlich auch als Doppel-LP in orangefarbenem Vinyl – jetzt überall zu haben.
Mausio: Love in Your Eyes (feat. Bibiane Z) (Digitale Single)
Sein Rezept entspricht etwa der Vielfalt der Fusion-Küche: Man nehme Hip-Hop, Dubstep und Minimal Techno, füge reichlich fröhliche Hooklines hinzu und eine gute Portion Düsterkeit und Dreck – das ganze nennt er selbst dann "Future Techno". Claudio Mikulski heißt er im Ausweis, ist aber als Mausio längst auch über Clubgrenzen hinaus bekannt; er ist 25 Jahre alt, kommt aus dem Ruhrgebiet und hat bei Warner bis jetzt die beiden Singles "Care To Know" (feat. Whoisrune) und "Friends" veröffentlicht. Für den dritten Streich hat er sich erneut die Sängerin und Songschreiberin Bibiane Z ins Studio geholt, die auf ihrem YouTube-Kanal mit zahlreichen Coverversionen und einigen Kollaborationen eine stetig wachsende Fanbase aufgebaut hat."Love in Your Eyes" heißt der gemeinsame Track, der jetzt überall erhältlich ist.
Tommy: Wind (Digitale Single)
Seit bald zwei Jahren ist er Mitglied von Capos Labelfamilie Money Kartell, mit Songs wie "Medusa", "Geister", einem Feature im Capo-Titel "Matador" und seiner Debüt-EP "Vato" zeigte er seine Skills, sein feinfühliges Gespür im Umgang mit Autotune und seine extrem flexible und ungewöhnlich gefühlsbetonte Stimme. Jetzt endlich gibt es Neues vom 1993 an der deutsch-französischen Grenze in Saarbrücken geborenen "Bruder" Capos, Tommy: Im September wird seine zweite EP "Pasión" erscheinen, und ab heute ist als kleiner Vorgeschmack seine Digitalsingle "Wind" überall zu haben.
Nils Wülker: The You of Now (Digitale Single)
Er ist frischgebackener Vater, passionierter Bergsteiger, "Fachübungsleiter für Hochtouren" beim Deutschen Alpenverein – und ganz sicher einer der aufregendsten Musiker in der aktuellen deutschen Jazz-Szene. Mit seinem neuen Album setzt der Bonner Trompeter und Komponist Nils Wülker eine Trilogie fort, die mit "UP" als Annäherung an Pop begann, mit "ON" in den Hip-Hop entführte – und nun mit "GO" eine Exkursion in die elegante Elektronik unternimmt. Die allerdings, vor allem bedingt durch die Erfahrungen mit den Aufnahmen zum vorausgegangenen Live-Album "Decade", sehr lebendig, dynamisch und – nun ja, live klingt. Das zehnte Studioalbum erscheint Anfang September, heute gibt es mit dem Track "The You of Now" einen ersten Vorgeschmack, der jetzt überall erhältlich ist.